Osteopathie in Berlin-Kreuzberg

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode im Bereich der Naturheilkunde, die sich als Ergänzung zur Schulmedizin versteht (Komplementärmedizin / Alternativmedizin).

Ziel der Osteopathie ist das harmonische Zusammenwirken und energetische Gleichgewicht aller Körpersysteme. Aus Sicht der Osteopathie ermöglicht erst die freie Beweglichkeit der verschiedenen Körperstrukturen - wie Gelenke, Muskeln, Nerven, Faszien und Organe - ein ausgeglichenes, kraftvolles und vitales Leben.

osteopathische Behandlung, cranio-sacrale Therapie_sanfte Berührung

osteopathische Behandlung

Bewegungseinschränkung, Schmerzen, Gelenkschmerzen

Nach ausführlicher Klärung Ihrer individuellen Krankengeschichte (Anamnese), erfolgt die körperliche Untersuchung und die anschließende manuelle Behandlung. Strukturveränderungen sowie Veränderungen in Funktion und Beweglichkeit werden aufgespürt und mit speziellen osteopathischen Techniken sanft korrigiert.

Es geht immer darum, die Kern-Ursache einer Blockade, Störung oder gesundheitlichen Einschränkungen zu finden. Nicht immer liegt der Ursprung der Erkrankung dort, wo sich die Beschwerden zeigen. In der osteopathischen Untersuchung und Behandlung wird daher der gesamte Körper in die Betrachtung mit einbezogen und nicht nur die symptomatische Region.

Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, die Beweglichkeit zu verbessern, einen Ausgleich herbeizuführen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren - damit sich der Körper im Anschluss an die Behandlung optimal regulieren kann.

Anwendungsfelder (Beispiele)

parietale Osteopathie | Bewegungsapparat

• Rücken-/ Nacken- oder Gelenkschmerzen
  • Verspannungen nach Fehlhaltung und Überlastung
  • Bewegungseinschränkungen

kraniosakrale Osteopathie | von Kopf bis Kreuzbein, Nervensystem

• Ohrgeräusche (Tinnitus)

viszerale Osteopathie | Organsystem, Faszien

• Magen-Darm-Beschwerden, Verdauungsunregelmäßigkeiten, Reflux
  • Atemwegsbeschwerden
  • Unterleibsbeschwerden, z.B. Menstruationsprobleme
  • Narben und verdichtetes Gewebe nach Operationen

Die parietale, cranio-sacrale und viszerale Osteopathie werden in der Behandlung nicht losgelöst voneinander betrachtet: die einzelnen Funktionen und Strukturen der verschiedenen Körpersysteme bedingen und beeinflussen sich gegenseitig. So können Störungen im Bereich des Organsystems auch Rückenschmerzen verursachen und umgekehrt. Die gewählte Einteilung dient hier nur der Übersicht.

Rückenschmerzen, Nacken-Schmerzen, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Trakt

Kontraindikationen

Nicht immer ist es sinnvoll, sich in osteopathische Hände zu begeben: akute Verletzungen, Unfälle, Entzündungen und Infektionen sowie Notfälle, psychiatrische Erkrankungen oder Krebserkrankungen gehören in den Bereich der Schulmedizin und sollten zunächst dort gründlich abgeklärt und behandelt werden.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen der Osteopathie selbst.