Osteopathie in Berlin-Kreuzberg

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode im Bereich der Naturheilkunde, die sich als Ergänzung zur Schulmedizin versteht.

Osteopathen streben mit gezielten manuellen Behandlungstechniken das harmonische Zusammenwirken der verschiedenen Körpersysteme an - mit dem Ziel, die körpereigenen Regulationsmechanismen zu aktivieren. Aus Sicht der Osteopathie ermöglicht erst die freie Beweglichkeit aller Körperstrukturen - wie Gelenke, Muskeln, Faszien und Organe - ein ausgeglichenes, kraftvolles und vitales Leben.

osteopathische Behandlung, cranio-sacrale Therapie_sanfte Berührung

osteopathische Behandlung

Bewegungseinschränkung, Schmerzen, Gelenkschmerzen

Nach ausführlicher Klärung Ihrer individuellen Krankengeschichte (Anamnese), erfolgt die körperliche Untersuchung und die anschließende Behandlung mit den Händen. Strukturveränderungen sowie Veränderungen in Funktion und Beweglichkeit werden aufgespürt und mit speziellen osteopathischen Techniken sanft korrigiert.

Dabei sind Osteopathen stets bestrebt, die mögliche Ursache für die aktuellen gesundheitlichen Einschränkungen zu finden. Nicht immer liegt der Ursprung der Erkrankung dort, wo sich die Beschwerden zeigen. Deshalb wird immer der gesamte Körper in die Untersuchung mit einbezogen und nicht nur die symptomatische Region,.

Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, die Beweglichkeit zu verbessern, einen Ausgleich herbeizuführen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren - damit sich der Körper selbst regulieren kann.

Anwendungsfelder (Beispiele)

parietale Osteopathie | Bewegungsapparat

• Rücken-/ Nacken- oder Gelenkschmerzen
  • Verspannungen nach Fehlhaltung und Überlastung
  • Bewegungseinschränkungen

cranio-sacrale Osteopathie | von Kopf bis Kreuzbein, Nervensystem

• Ohrgeräusche (Tinnitus)

viszerale Osteopathie | Organsystem, Faszien

• Magen-Darm-Beschwerden, Verdauungsunregelmäßigkeiten, Reflux
  • Atemwegsbeschwerden
  • Unterleibsbeschwerden, z.B. Menstruationsprobleme
  • Narben und verdichtetes Gewebe nach Operationen

Die parietale, cranio-sacrale und viszerale Osteopathie werden in der Behandlung nicht losgelöst voneinander betrachtet: die einzelnen Funktionen und Strukturen der verschiedenen Körpersysteme bedingen und beeinflussen sich gegenseitig. So können Störungen im Bereich des Organsystems auch Rückenschmerzen verursachen und umgekehrt. Die gewählte Einteilung dient hier nur der Übersicht.

Rückenschmerzen, Nacken-Schmerzen, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Trakt

Kontraindikationen

Nicht immer ist es sinnvoll, sich in osteopathische Hände zu begeben: akute Verletzungen, Unfälle, Entzündungen und Infektionen sowie Notfälle, psychiatrische Erkrankungen oder Krebserkrankungen gehören in den Bereich der Schulmedizin und sollten zunächst dort gründlich abgeklärt und behandelt werden.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen der Osteopathie selbst.