Osteopathische Techniken in Berlin-Kreuzberg

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine eigenständige Form der Medizin, die sich als Ergänzung zur Schulmedizin versteht.

Als ganzheitliche Behandlungsmethode hat sie die Harmonie aller Körperstrukturen zum Ziel. Auch wenn einzelne Gewebe wie Faszien, Muskeln, Nerven und Organe jeweils ihre eigene und spezielle Funktion haben, ermöglicht erst das richtige Zusammenwirken der Strukturen ein ausgeglichenes, kraftvolles und vitales Leben.

HypnOsteo Berlin | osteopathische Behandlung in Kreuzberg

osteopathische Behandlung

Nach ausführlicher Anamnese erfolgt die weitere Untersuchung und Behandlung mit den Händen. Strukturveränderungen und Funktionsdysbalancen werden aufgespürt und mit speziellen osteopathischen Techniken sanft behandelt.

Ziel des Osteopathen ist es, die Ursache für die aktuellen Beschwerden zu ergründen, einen Ausgleich herbeizuführen und die Beweglichkeit zu verbessern - damit sich der Körper selbst regulieren kann.

Anwendungsfelder (Beispiele)

kraniosakrale Osteopathie | von Kopf bis Kreuzbein, Nervensystem

• Ohrgeräusche (Tinnitus)

viszerale Osteopathie | Organsystem, organischer Ursprung

• Magen-Darm-Beschwerden, Verdauungsunregelmäßigkeiten, Reflux
  • Atemwegsbeschwerden
  • Unterleibsbeschwerden, z.B. Menstruationsprobleme
  • Narben und verdichtetes Gewebe nach Operationen

parietale Osteopathie | Bewegungsapparat

• Rücken-/ Nacken- oder Gelenkschmerzen
  • Verspannung nach Fehlhaltung und Überlastung
  • Bewegungseinschränkungen

Die 3 Anwendungsfelder in der Osteopathie (kranio-sakrales, viszerales und parietales System)  werden in der Behandlung nicht losgelöst voneinander betrachtet - denn die einzelnen Funktionen und Strukturen der verschiedenen Gewebe bedingen und beeinflussen sich gegenseitig. So können Störungen im Bereich des Organsystems auch Rückenschmerzen verursachen und umgekehrt. Die gewählte Einteilung dient hier nur der Übersicht.

Kontraindikationen

Nicht immer ist es sinnvoll, sich in osteopathische Hände zu begeben: akute, schwere Verletzungen, Unfälle, Entzündungen und Infektionen sowie Notfälle, psychiatrischen Störungen und Krebserkrankungen gehören in den Bereich der Schulmedizin und sollten zunächst dort gründlich abgeklärt und behandelt werden.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen der Osteopathie selbst.